Letzte Hilfe - am Ende wissen wie es geht
Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht angesprochen. Wir thematisieren mögliche Beschwerden die Teil des Sterbeprozesses sind und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.
Das Angebot richtet sich an alle Menschen, Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen und schafft Wissen und Sicherheit für eine sorgende Gesellschaft. Der Kurs trägt dazu bei, die allgemeine Palliativversorgung zu verbessern.
Der Kurs besteht aus vier Modulen zu jeweils 45 Minuten und wird an einem Tag durchgeführt. Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleitende aus der Hospiz- und Palliativarbeit.
Modul 1: Sterben als ein Teil des Lebens
Modul 2: Vorsorgen und entscheiden
Modul 3: Leiden lindern
Modul 4: Abschied nehmen
| Kursnr. | 261-1501 |
| Kurstermine |
1
|
| Termin | Sa., 18.04.2026, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr |
| Kursort | |
| Dozent |