Programm für Herbst/Winter
30.07.2026
Liebe Freunde der vhs,
das neue Programmheft ist da!
Wir machen Ferien von Montag, 17. August bis Freitag, 4. September. Ihre Anmeldung per E-Mail oder online ist jederzeit möglich!
Ihr vhs Team
Was passiert, wenn eine Gesellschaft aufhört, Männern Geschichten zu erzählen, in denen sie sich wiederfinden können?
In diesem Vortrag analysiert Eva Ladipo, wie Popkultur, Politik und Medien ein Vakuum hinterlassen haben, das rechte Influencer, toxische Männerforen und autoritäre Rollenvorbilder wie Trump oder Musk füllen.
Zwischen Kinoleinwand und Kommentarspalten, zwischen #MeToo und der AfD wird deutlich: Wer über Männlichkeit nicht spricht, überlässt das Feld denen, die sie am liebsten in Machtfantasien und Frauenhass konservieren möchten.
Eva Ladipo studierte Politische Wissenschaften in Cambridge und promovierte über das russische Steuersystem. Die Journalistin arbeitete als Redakteurin, Ressortleiterin und Korrespondentin bei der FAZ, der Financial Times Deutschland, Vanity Fair, Financial Times und Die Welt. Sie hat in Russland, Kolumbien und in den USA gearbeitet, bevor sie in Großbritannien gelandet ist. Bei Reclam ist 2026 das Buch „Not am Mann“ erschienen.
| Kursnr. | 262-1814 |
| Kurstermine |
1
|
| Termin | So., 29.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr |
| Kursort | |
| Dozent |
30.07.2026
12.08.2025
10.08.2026
24.07.2024