Kursdetails

241-1210 Besichtigung einer Epoche: das mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber

Status Anmeldung möglich
Beginn Mi., 08.05.2024, 08:30 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 77,00 € Anmeldung erforderlich!
Dauer 1 Termin
Kursleitung Thomas Huth
Dokumente zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Alternativkurse:

Natürlich ist Rothenburg kein Geheimtipp, aber es hat auch seinen Grund, warum die Stadt hoch über dem Taubertal zu den meistbesuchten Zielen Deutschlands zählt. Nur wenige Städte konnten ihren im Mittelalter entstandenen und gewachsenen Kern so unverdorben in die Gegenwart retten wie eben Rothenburg. Umwallt von einer kilometerlang erhaltenen, begehbaren Stadtmauer scharen sich um die reichsstädtischen Prestigebauten Rathaus und Jakobskirche stattliche Bürgerhäuser in harmonischen Straßen- und Platzräumen. Alles in allem: Stadtbaukunst des Mittelalters in ihrer schönsten Ausprägung.
Bei einer Tagesfahrt in die mittelfränkische Stadt werden neben der Stadt als Kunstwerk auch die Jakobskirche mit Riemenschneiders Heilig-Blut-Altar, das Reichsstadtmuseum und das Mittelalterliche Kriminalmuseum besichtigt. Sollte es die Zeit erlauben, werfen wir auch noch ein Blick in Europas wohl ältestes Wochenendhaus, das Topplerschlösschen.





Kursort




Termine

Datum
08.05.2024
Uhrzeit
08:30 - 19:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: ZOB Marktheidenfeld



!-- B13E -->