Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 201-1166

Info: Wie war es um die Spessarter wirklich bestellt, als Rudolf Virchow 1852 die "Not im Spessart" untersuchte (übrigens auch im damals bayerischen Orb)? Handelte es sich tatsächlich um eine Ansammlung verarmter ehemaliger Glasmacher, die sich durch übergroße Kinderscharen die eigene Überlebensbasis entzogen? Virchow, der im Auftrag der bayerischen Regierung unterwegs war, nahm sich die Waldbewohner vor und portraitierte sie auf seiner Reise in acht Tagen. Er schilderte auch die schlechte Ernährungs- und Wohnsituation, doch objektiv betrachtet ging es anderen Gebieten schlechter als dem Spessart. Jahrzehnte später wurde die Bevölkerung des Spessart in den sogenannten Physikatsberichten unter die Lupe genommen. Hatte sich etwas geändert?

Kosten: Eintritt frei Keine Anmeldung erforderlich!

Datum Zeit Straße Ort
27.04.2020 20:00 - 21:30 Uhr   Altes Rathaus, Raum 3.1

Teilnehmer-Login

Teilnehmer-Login

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12 3 4 5
67 89101112
1314151617 1819
20 21 2223 24 25 26
27 28 29 30   

April 2020

Wir haben Qualitätsmanagement nach EFQM eingeführt.