Gesellschaft
Beruf/EDV
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Grundbildung
junge VHS
Kursangebote >> Kursdetails

Landesausstellung

Kursnummer: 172-1224

Info: lautet der Titel einer großen Ausstellung des Historischen Museums der Pfalz in Speyer, die sich der schillernden Gestalt des englischen Königs Richard I., genannt Löwenherz, widmet. Der englische König aus dem Haus Plantagenêt, der sich selbst in erster Linie als König Aquitaniens gesehen hat, wurde schon zu seinen Lebzeiten zum Inbegriff des ritterlichen Königs, des furchtlosen Kämpfers und des kultivierten und gebildeten Edelmanns. Seine spektakuläre Gefangennahme im Jahr 1192 auf dem Rückweg vom Dritten Kreuzzug und seine Haftzeit machten den König zu einer fast legendären Gestalt, die schon zu Lebzeiten mit dem Beinamen „Löwenherz“ geradezu mystifiziert wurde. Die Speyerer Ausstellung widmet sich dem Phänomen Löwenherz, aber vielmehr noch dem höfischen Leben, dem Rittertum, der Kreuzzugsidee und -wirklichkeit und dem Kunstschaffen des ausgehenden 12. Jahrhunderts. Anhand hochrangiger Exponate aus Frankreich, England und Deutschland zeichnet die Schau ein eindrucksvolles Bild der Zeit und der herrschenden Dynastien, der Plantagenêts, Kapetinger, Staufer und Welfen.
Neben dem Besuch der Ausstellung stehen auch noch der Speyerer Dom, den Richard gesehen hat, und die Reichsburg Trifels als Schauplatz seiner Haft im Jahr 1193 auf dem Programm.

Termine
Sonntag, 5. November
Abfahrt: 8:00 Uhr ZOB Marktheidenfeld
Rückkunft: ca. 18.30 Uhr

Kosten: 63,00 € zuzügl. Gruppeneintritte/max. 25 Teilnehmer

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Teilnehmer-Login

Teilnehmer-Login

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Dezember 2017

Wir haben Qualitätsmanagement nach EFQM eingeführt.