Gesellschaft
Beruf/EDV
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Grundbildung
junge VHS
Kursangebote >> Kursdetails

Studienfahrten

Veranstalter im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes ist für alle Studienfahrten die Firma Greser-Reisen Marktheidenfeld. Es gelten deren Reisebedingungen.


Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Kursnummer: 172-1221

Info: Im Reformationsjahr 2017 haben sich die Reiss-Engelhorn-Museen eines ebenso überraschenden wie naheliegenden Themas angenommen: der Geschichte des Papsttums bis zur Reformation. Luthers Reform sprengte schließlich die lateinische Einheit der römischen Kirche, die beinahe 1500 Jahre lang das Christentum entscheidend geformt hat. Zusammen mit der Universität Heidelberg und wichtigen vatikanischen Institutionen haben die Museen eine hochkarätige Ausstellung zusammengestellt, die das Wirken des Papsttums beginnend mit Petrus und endend mit den Renaissancepäpsten des frühen 16. Jahrhunderts beleuchtet.
Neben dieser Ausstellung besuchen wir aber auch noch Worms, wo mit der Wahl Leos IX. die einzige Papstwahl auf deutschem Boden stattfand. Außerdem wurde mit dem Wormser Konkordat der Investiturstreit zwischen Kaiser und Papst im Jahre 1122 beigelegt. Und Worms war auch Schauplatz eines der wichtigsten Ereignisse, die letztlich zur Spaltung der westlichen Kirche führte, als nämlich Martin Luther auf dem Reichstag im Jahr 1521 standhaft blieb und seine Thesen nicht widerrief. Eines der weltgrößten Reformationsdenkmäler erinnert an den Reformator, der 'hier stand und nicht anders konnte'.

Termine
Sonntag, 17. September
Abfahrt: 8:00 Uhr
Rückkunft: ca. 18.30 Uhr

Kosten: 60,50 € zuzügl. Gruppeneintritt EUR 12,50/max. 25 Teilnehmer

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Teilnehmer-Login

Teilnehmer-Login

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017

Wir haben Qualitätsmanagement nach EFQM eingeführt.